Dr. Ingo Dahm

Anfragen
Sprachen: DeutschEnglischRussisch

Ingo Dahm studierte Elektrotechnik an der TU Dortmund und promovierte 2005 über Signalraumdetektion und ihre Anwendungen. Im Rahmen dieser Tätigkeit nahm seine Forschergruppe am Robocup teil, wo sie als Teil des German Team 2004 und 2005 Weltmeister wurde. Dr. Dahm war Gründer und Mitglied der Geschäftsführung der Teltix GmbH, ging danach als Head of Academic Relations Team zu Microsoft Deutschland, war Vice President Strategy & Business Development für die Deutsche Telekom AG und im Anschluss Präsident (Rektor) und Professor für Technologie und Innovationsmanagement an der IUBH, International University Bad Honnef. Aktuell ist er als Chief Digital Officer und Acting Managing Director für Marketingverbund GmbH, Bad Honnef tätig.

Seit 2004 entwickelt er parallel mit seiner Firma Dahm & Partner innovative Konzepte und widmet sich den Themen Strategie-, Kommunikations- und Innovationsberatung insbesondere für Gründer und Hochschulen sowie der (Co-)Investition in disruptive Digitalisierungsprojekte (z.B. ticketbeamer, MOOC Factory, Skillspots).

Dr. Dahm ist u.a. Erfinder eines Grundlagenpatents für mobile ticketing.

Nicht nur sein hochqualifiziertes technologisches Know How, sondern auch seine fundierten Kenntnisse in nahezu allen Bereichen des Managements und der Kommunikation machen ihn zu einem der führenden Keynote Speaker. Mit Eloquenz, Charme und Humor versteht er es herausragende Vorträge zu präsentieren und sein Publikum zu fesseln – sei es bei Messen, Tagungen, Kongressen und Symposien aber auch bei Gala-Veranstaltungen und Events.

Dr. Ingo Dahm wohnt in der Nähe von Köln und Bonn.


Referenzen / Auswahl

Deutsche Telekom AG, Bonn
Microsoft Deutschland, München
Chairman Dagstuhl-Perspektiv-Workshop „Digital Social Media“
Studiengangsbeirat „Informatik“ an der FH Dortmund
Bestellter Gutachter des Deutschen Akkredetierungsrates, Gutachter FIBAA und OAQ
Ordentliches Mitglied Stiftungskuratorium der Goethe Universität, Frankfurt/M

Auszeichnungen/Auswahl:

 2-facher Weltmeister im Robocup „Legged League“
Microsoft Imagine Cup-Award, Deutschland
Microsoft Gold Star Award
Telekom Innovation Award
Accenture Web-Challenge Award