Hubert Käppel

Anfragen
Sprachen: DeutschEnglisch

Foto(s): Nadine Dilly
Foto(s): Nadine Dilly
Foto(s): Nadine Dilly
Foto(s): Nadine Dilly

Der Gitarrist, Musikprofessor, Buchautor, Intendant, Juror und Coach Prof. Hubert Käppel studierte klassische Gitarre, Klarinette, Geige und Musikpädagogik am Konservatorium Köln, an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und an der Musikakademie Basel. Neben seiner Konzerttätigkeit widmete er sich schon in jungen Jahren der Ausbildung begabter Gitarristen.

Inzwischen gilt Hubert Käppel weltweit als einer der einflussreichsten Gitarrenlehrer unserer Zeit. Seit mehr als 30 Jahren leitet er an der Musikhochschule Köln und an der Koblenz International Guitar Academy zwei Gitarrenklassen, aus denen mehr als 200 Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe hervorgingen. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Musikpublikationen und CD-Aufnahmen. 2004 wurde Hubert Käppel vom Komitee des internationalen Gitarrenwettbewerbs Koblenz geehrt, die dem Wettbewerb den Namen „Koblenz International Guitar Competition Hubert Käppel“ gaben.

Als viel gefragter Referent bei internationalen Musikkongressen und Kultursymposien, an Universitäten im In- und Ausland sowie bei Industrie- und Wirtschaftstagungen hält er ein Plädoyer für die Kraft der Musik. Er referiert kompetent und ebenso fesselnd wie informativ über Themen wie Teamfähigkeit in Orchestern und kammermusikalischen Besetzungen, Gedächtnistraining, Wettbewerbsvorbereitung, mentales Training, Talent Management und Motivation. Darüber hinaus gewährt er Einblicke in seine Arbeit als Coach und Performance-Trainer. Seine Reden gestaltet er durch kurze musikalische Intermezzi abwechslungsreich und ausgesprochen unterhaltsam.

Hubert Käppel wohnt in der Nähe von Köln und Bonn.


Referenzen / Auswahl

Konzerte

Hubert Käppel konzertiert seit 40 Jahren regelmäßig als Solist, mit Orchestern oder in kammermusikalischen Besetzungen in ganz Europa, den USA, Kanada, Afrika und Asien.

Vorträge, Kurse und Veranstaltungsmoderationen

Yale University – San Francisco
Boston Conservatory
Manhatten School of Music
Rubin Academy, Jerusalem
University of Toronto
University of Halifax
Singapor University
Conservatorio de Musica Barcelona
University of Sao Paulo
Egon Evertz KG, Solingen
Evertz Technology Services Inc., Middletown, Ohio

Publikationen

CD’s:

„Hubert Käppel – Bach, Granados, Rodrigo, Brouwer“, KSG Exaudio
„Hubert Käppel – Bach, Kellner“, KSG Exaudio
„Hubert Käppel und Sabine Fues – Lieder von Brahms, Lorca, de Falla“, KSG Exaudio
„Hubert Käppel – Romantische Gitarrenmusik“, KSG Exaudio
„Hubert Käppel – Garuda“, KSG Exaudio

Bücher:

„Käppel’s Gitarrenschule“, AMA-Verlag
„Introducing the Guitar“, AMA-Verlag
„22 leichte Gitarren-Etüden“, AMA-Verlag
„Die 33 wichtigsten Gitarren-Etüden für die Unterstufe“, AMA-Verlag
„Die 44 wichtigsten Gitarren-Etüden für die Mittelstufe“, AMA-Verlag
„Die Technik der modernen Konzertgitarre“, AMA-Verlag